Was träumst du? Dreidimensionale Collagen

Hast du schon mal davon geträumt, auf dem roten Teppich zu tanzen? Oder hast du im Traum schon mal den Kopf verloren? Träume sind ein Thema, das jeden, groß oder klein, beschäftigt. Warum also nicht über unbewusste Bildmotive in Nacht- oder auch in Tagträumen ins Gespräch kommen und sie in dreidimensionalen Collagen zum Leben erwecken?

Dieser Workshop setzt inspirierende Impulse, wie die künstlerische Technik der Collage eingesetzt werden kann. Dabei wird nicht auf einem flachen Bildgrund gearbeitet, sondern im Raum. Die kleinschrittige Anleitung zeigt, wie Bildmotive recherchiert, handwerkliche Fähigkeiten erprobt und kreativ mit Formen, Farben und Raumwirkung experimentiert werden kann.   

Der Workshop regt zum projektorientierten Lernen an, denn die Dreidimensionalen Collagen sind vielschichtig und bieten eine Fülle von Anwendungsmöglichkeiten. Wie von selbst initiieren sie das Geschichtenerzählen, sind Elemente für Fotoarbeiten und Bühnenbilder und laden dazu ein, auch filmisch, zum Beispiel mit der Stop-Motion-Technik, weiterzuarbeiten.

Der Workshop ist in Präsenz, hybrid, oder online anwendbar, denn die Dreidimensionalen Collagen eigenen sich hervorragend dazu, in Video-Chats und am Bildschirm präsentiert zu werden.

Zielgruppe: ab Grundschulalter alle Menschen

Teilnehmerzahl: für Einzelpersonen und für Gruppen geeignet

Buchbar über kubi#digital Servicestelle Kulturelle Bildung RLP