Vita

Freie Künstlerin, Szenenbildnerin für Film und Theater, Kunstpädagogin


Nicole Heidel

Studium Raumszenarien an der Hochschule für Kunst & Design in Hannover bei Dieter Flimm (1993-1996) und Szenenbild an der Hochschule für Film & Fernsehen in Potsdam-Babelsberg bei Lothar Holler (1996-2000). Seit 1995 Szenenbildnerin und Art Direktorin für Produktionen in Deutschland und dem nahen Ausland.  

Nachdem ich fast 20 Jahren in Berlin lebte, remigrierte ich 2014 in die Heimat. Ich lebe und arbeite in Mendig. In Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zeige ich in Gruppen- und Einzelausstellungen Malerei, Zeichnung, Installation, Objekt und Video und agiere performativ und mit Text- Installationen in verschiedenen interdisziplinär arbeitenden Künstler*innen-Gruppen. Ich bin Mitglied im BBK Bonn-Rhein-Sieg e. V.  

Seit 2015 bin ich Gründungsmitglied des Kunstvereins mehrkunst e. V. in Koblenz. Der Verein bietet eine Plattform für zeitgenössische Kunst in allen Ausdrucksformen und initiiert künstlerische Projekte. 

Seit 2018 bin ich Gründungsmitglied des interdisziplinär agierenden rheinland-pfälzischen Künstler*innen-Kollektivs www.koopk.de
Wir erforschen gesellschaftliche Prozesse und erarbeiten spartenübergreifende Gesamtinszenierungen mit partizipativen Formaten. 

Seit 2022 bin ich Mitglied des NKVM Neuer Kunstverein Mittelrhein e. V., ein Verein zur Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst.

Seit 2022 bin ich Akteurin des kunst mobils von Stefanie Manhillen, ein Pop-Up-Kunst-Ort für das Ahrtal. Künstler*innen unterschiedlicher Kunstsparten initiieren an unterschiedlichen Orten des Ahrtals partizipative Impro-Live-Kunst-Aktionen.

Seit 2015 bin ich Künstlerische Leiterin partizipativer Kunst-Projekte für Kinder und Jugendliche, u. a. im Auftrag des Kulturministeriums RLP und gefördert von Kultur-macht-stark, Servicestelle Kulturelle Bildung RLP u. w. Ich bin Dozentin für Künstlerische Workshops und Seminare in der Erwachsenenbildung.

nicole heidel

Kooperationen

Servicestelle Kulturelle Bildung RLP, Jugend- und Bürgerzentrum Karthause, Haus der Jugend Montabaur, Katholische Familienbildungsstätte Koblenz, AWO Aspich, Förderschule Höhr-Grenzhausen, Ernst-Barlach-Realschule Plus Höhr-Grenzhausen, Kinder- und Jugendhilfe Arenberg, Grundschule Metternich, Grundschule Asterstein, Löwenburgschule Bad Honnef, Kita Sankt Konrad, Jugendtreff Güls, Realschule Plus Karthause, Goethe-Realschule Plus Koblenz, Integrierte Gesamtschule Pellenz Plaidt, Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Lützel, Evangelisches Erwachsenenbildungswerk, Albert-Schweizer-Realschule plus Mayen, Jugendkunstwerkstatt Koblenz e. V.,  Bad Honnef tanzt e. V., Haus der offenen Tür Sinzig, Kunst-Schule Sinzig, Arp Museum Remagen. 

Seit 2017 bin ich Referenzkünstlerin und Kulturschulbegleiterin im Landesprogramm Generation K – Kultur trifft Schule www.generationk.de und LTTA-Artist Learning Through The Arts.